Gynäkologische Untersuchung

Ein wesentlicher Bestandteil unserer gynäkologischen Tätigkeit ist das frühzeitige Erkennen von krankhaften Prozessen im Bereich des weiblichen Genitals und der Brustdrüse (Krebsvorsorge). Für die exakte gynäkologische Untersuchung steht mir ein modernes Ultraschalsystem (inkl. 3D/4D-Vaginalultraschall und hochauflösendem Brustultraschall) zur Verfügung. Mit Hilfe eines Videokolposkops können Veränderungen am Gebärmutterhals (Cervix) vergrößert dargestellt und Ihnen während der Untersuchung über einen Bildschirm erklärt werden. Gezielte Krebsabstriche sowie weitere Untersuchungen können dadurch exakter durchgeführt werden. Im Rahmen der geänderten Gebärmutterhalskrebsvorsorge zum 1.1.2020 verfügen wir über die Genehmigung für die sogenannte Abklärungskolposkopie.

Weitere Leistungen:

Hormonsprechstunde (Verhütung, Kinderwunsch, Wechseljahre, Osteoporose)
Impfungen (HPV, Tetanus, Diphterie, Hepatitis etc.)

Moderne Krebsvorsorge

Durch Einsatz moderner diagnostischer Verfahren können im Rahmen der Krebsvorsorge bestimmte Erkrankungen mit höherer Sicherheit und vor allem auch frühzeitiger entdeckt werden. Leider werden die Untersuchungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen (Selbstzahlerleistungen). Ob die Durchführung einer Untersuchung aus dem Bereich der modernen Krebsvorsorge bei Ihnen sinnvoll und zu empfehlen ist, würden wir detailliert im Rahmen der normalen Krebsvorsorgeuntersuchung besprechen können. Auf Wunsch kann ich Ihnen folgende Leistungen zusätzlich anbieten:

Mit Hilfe der vaginalen Ultraschalluntersuchung können frühzeitiger sowohl gut- als auch bösartige Erkrankungen der Gebärmutter und vor allem auch der Eierstöcke erkannt werden.

Bevor ein gut- oder bösartiger Befund in der Brust tastbar ist, kann man diesen frühzeitiger mit einer gezielten Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse erkennen. Gerade bei einer Brustkrebserkrankung entscheidet die frühe Diagnose über die Prognose.

Voraussetzung für die Entstehung eines Gebärmutterhalskrebses (Cervixcarzinom) ist eine Infektion mit dem Humanen Papillomvirus (HPV). Hier unterscheidet man Unterarten, die ein hohes Potential haben Krebs oder Krebsvorstufen zu entwickeln (high-risk HPV) von denen, deren Potential sehr gering ist (low-risk HPV). Die Kenntnis einer Infektion kann wichtige Hinweise bei der Beurteilung von Krebsabstrichen bringen. Im Rahmen der sogenannten Abklärungskolposkopie werden diese Tests routinemäßig durchgeführt.

Myomsprechstunde

Myome sind gutartige Muskelgeschwülste der Gebärmutter. In der Regel verursachen Myome keine Beschwerden und müssen deshalb auch nicht behandelt werden. Sie werden dann mittels Ultraschall beobachtet. Erst wenn die Myome Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen oder verstärkte Regelblutungen verursachen bzw. das Entstehen einer Schwangerschaft stören, kann eine weitergehende Therapie notwendig werden.
In unserer Sprechstunde erfolgt zunächst eine umfangreiche Diagnostik. Dazu stehen uns modernste Ultraschallsysteme sowie die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie zur Verfügung.

Mit Hilfe der gesammelten Informationen erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Therapiekonzept. Hierbei stehen uns sowohl medikamentöse als auch sämtliche minimal-invasiven Verfahren (Bauchspiegelung, Myomembolisation) und operativen Verfahren zur Auswahl.

Gynäkologie
Persönliche Betreuung und Einsatz modernerster Verfahren für eine optimale und gezielte Vorsorge.
Schwangerschaft
Die Ausstattung unserer Praxisräume und eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Hebammen ermöglichen uns die ganzheitliche und bestmögliche Betreuung Ihrer Schwangerschaft.
Operation
Durchführung ambulanter Eingriffe in praxiseigenen OP-Sälen sowie stationärer Operationen in Kooperation mit der Gynäkologischen Abteilung der Agaplesion-Klinik.

Kontaktieren Sie uns

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Arzt für spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Tel: 040 / 36035999
Fax: 040 / 360 359 97