Eine Schwangerschaft und die Geburt ist ein Wunder. Und auch wenn die Glücksgefühle in dieser Zeit überwiegen, wird es Phasen der Unsicherheit geben. Denn eine Schwangerschaft ist geprägt von körperlichen und seelischen Veränderungen, aber auch von der Sorge um die Gesundheit des Babys.

Durch die weiterführenden Ultraschallqualifikationen unserer Ärzte und der hochklassigen Ultraschallgeräte, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum für die Betreuung Ihrer Schwangerschaft an. Mit unserem Vorsorgezimmer haben wir einen Raum geschaffen, der Zeit für längere Gespräche und Entspannung lässt. Denn unsere spezielle CTG-Liege (Herztonregistrierung) wirkt durch wiegende Bewegungen und beruhigende Musik aus integrierten Lautsprechern entspannend auf Sie und positiv stimulierend auf Ihr Baby.

Moderne Schwangerschaftsvorsorge

Heutzutage sind für Schwangere zahlreiche zusätzliche Untersuchungen möglich, um Erkrankungen von Mutter und Kind frühzeitig zu erkennen und abzuwenden. Viele dieser Untersuchungen sind in der sogenannten Mutterschaftsrichtlinie verankert und dadurch fester Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft. Andere hingegen (noch) nicht und fallen daher unter Zusatzleistungen.

Durch meine zusätzliche Qualifikation als Arzt für spezielle Geburtshilfe und Pränatalmedizin biete ich Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum in der Betreuung Ihrer Schwangerschaft an. Unter Berücksichtigung aktueller klinischer Studien werden wir in individuellen Gesprächen entscheiden können, welche zusätzlichen Untersuchungen unter Umständen für Sie und Ihr Baby sinnvoll erscheinen.

Folgende Leistungen werden u.a. angeboten

Durch verschiedene Ultraschallmessungen (z.B. Nackentransparenz) und die Bestimmung unterschiedlicher Parameter des mütterlichen Bluts wird das individuelle Risiko für eine Chromosomenstörung (Trisomie 21, 13 und 18) kalkuliert. Diese Untersuchung wird zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Die Präeklampsie ist eine durch die Schwangerschaft bedingte Erkrankung. Charakteristisch für dieses Krankheitsbild ist ein mütterlicher Bluthochdruck mit Eiweißverlust über den Urin. Beim Baby führt dies gehäuft zu einer Mangelversorgung über den Mutterkuchen. Die Folge sind erhöhte Raten an unterversorgten Kindern und Frühgeburten. Im Zusammenhang mit dem First-Trimester Screening kann mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen und Blutparametern der Mutter das individuelle Risiko berechnet werden.

Seit 2013 besteht die Möglichkeit, anhand einer mütterlichen Blutprobe eine fetale Chromosomenstörung (z.B. Trisomie 21, 13 und 18, Turner Syndrom, fetaler Rhesusfaktor) nachzuweisen (NIPT-Test). Genutzt wird hierfür der Übertritt von fetalem (kindlichem) Erbmaterial (DNS) in das mütterliche Blut. Ein Test, der mit hoher Sicherheit eine entsprechende Störung zu erkennen bzw. auszuschließen vermag. Seit dem 1.7.2022 ist dieser NIPT-Test in bestimmten Indikationen eine Kassenleistung und wird bei uns angeboten.

Hinweis: Diese Untersuchung kann nur bestimmte Chromosomenstörung ausschließen oder bestätigen – eine Ultraschalluntersuchung (z.B. Herzultraschall) kann und wird diese Methode nicht ersetzen können.

Im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien werden Untersuchungen auf Infektionen und des Immunstatus für Röteln, Lues (Syphilis), Chlamydien und Hepatitis durchgeführt. Jedoch können weitere Infektionen in der Schwangerschaft zu Fehlgeburten, Fehlbildungen (z.B. Herz- und Gehirnfehlbildungen) oder Frühgeburten führen. Daher ist die Erweiterung der Infektionsdiagnostik auf mögliche Infektionen mit bzw. den Immunstatus für HIV, Hepatitis C, Toxoplasmose, Parvovirus B19 etc. sinnvoll.

Mit der vaginalen Ultraschalluntersuchung ist eine exakte Messung der Gebärmutterhalslänge (Cervix) möglich. Die Verkürzung der Cervixlänge kann das Risiko für eine vorzeitige Entbindung anzeigen, so dass gegebenenfalls schwangerschaftsverlängernde Therapien eingeleitet werden können. Unter Umständen ist eine Kombination mit der Untersuchung des Scheidensekrets auf das sogenannte Fibronektin sinnvoll.

1 % aller Neugeborenen kommen mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Daher sollte eine gezielte Herzultraschalluntersuchung im Rahmen des sogenannten second-trimester Ultraschall (20. – 22. Schwangerschaftswoche) zum Ausschluss oder zur Diagnose selbstverständlich sein. Diese Untersuchung ist Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinie und wird in meiner Praxis daher ohne Zuzahlung bei jeder Patientin erbracht.

Mit dieser Untersuchung gelingt die Durchblutungsmessung sowohl im mütterlichen als auch im fetalen Kreislaufsystem. Die Daten ermöglichen Rückschlüsse auf bestimmte schwangerschaftsbedingte oder babygefährdende Situationen (z.B. Mangelversorgung über den Mutterkuchen).

Mit unserem speziellen Ultraschallsystem haben wir die Möglichkeit sowohl bestimmte Fehlbildungen zu erkennen, als auch Profilbilder (z.B. Gesicht) des Babys im Bauch der Mutter darzustellen („facing“). Ein Foto oder das Abspeichern der Bilder auf einem USB-Stick oder einer CD sind in dieser Untersuchung enthalten.

Gynäkologie
Persönliche Betreuung und Einsatz modernerster Verfahren für eine optimale und gezielte Vorsorge.
Schwangerschaft
Die Ausstattung unserer Praxisräume und eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Hebammen ermöglichen uns die ganzheitliche und bestmögliche Betreuung Ihrer Schwangerschaft.
Operation
Durchführung ambulanter Eingriffe in praxiseigenen OP-Sälen sowie stationärer Operationen in Kooperation mit der Gynäkologischen Abteilung der Agaplesion-Klinik.

Die Hebammenpraxis: Christina Mucks

Die enge Kooperation mit Christina Mucks rundet unser Angebot für die Betreuung in der Schwangerschaft und Wochenbett ab. Unser gemeinsamer Wunsch ist eine ganzheitliche Betreuung durch Hebammen und Frauenarzt in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

In unseren Praxisräumlichkeiten werden Sie bei Ihren Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft auch durch Frau Mucks persönlich betreut. Sie ist IBCLC zertifizierte Stillberaterin und kann Ihnen bei Stillproblemen helfen.

Weitere Angebote:

• Beratung und Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Beratung zu allen Fragen in der Schwangerschaft und im Wochenbett
  • Akupunktur (z.B. Geburtsvorbereitend)
  • Moxen bei Beckenendlage
  • Stillberatungen

DIe Hebammenpraxis Christina Mucks bietet in ihrer Praxis in der Geiblstraße 54 ein umfangreiches Angebot für die Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett an:

Kursangebote:

• Geburtsvorbereitungskurse (Wochenende)